Dienstag, 2. September 2014

Hmmmmm, Paprika - die schmeckt aber gut!


Wer Paprika im Garten oder auf dem Balkon anbaut, kann sich momentan vielleicht an einer reichen Ernte erfreuen. Geschmacklich toppen sie jede gekaufte Paprika, selbst die Bio-Paprika kann nicht mit der Paprika aus eigenem Anbau mithalten. Und wer einmal eine solche Paprika gegessen hat, will nie wieder auf Supermarkt-Paprika zugreifen.

Paprika gehören ebenfalls wie Chili, Peperoni, Pfefferoni und Peperoncini zu den Nachtschattengewächsen. Es gibt sehr viele verschiedene Paprikafrüchte, sie unterscheiden sich in Form, Farbe, Größe, Geschmack und Schärfe. Für die Schärfe ist das sog. Capsaicin verantwortlich, welches in unterschiedlicher Konzentration in den meisten Früchten enthalten ist. Die bei uns bekannteste Gemüsepaprika enthält kaum noch Capsaicin. Chilis hingegen enthalten viel Capsaicin, die schärfsten Schoten der Welt so um die 10%. 

Frische Paprika-Früchte stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe, besonders Vitamin C enthalten sie viel. Sie werden in der Küche sehr vielseitig verwendet: Ob in Salaten, als Beilage, gefüllt und mit Käse überbacken oder in Saucen – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt ist Paprika auch als Gewürz. 
Egal ob du schwanger bist, dein Baby gerade stillst oder dein Schatz bereits die ersten Zähnchen hat und fröhlich auf den ersten Lebensmitteln herum knabbert: Paprika schmecken jedem und sind super gesund!  

Ich habe mir heute etwas Besonderes überlegt: Werde Facebook-Fan meiner Seite https://www.facebook.com/personalfitness.kassel und poste beim Tipp der Woche für die KW 36 (er dreht sich um die Paprika) in den Kommentaren ein Foto deines Paprika-Gerichts mit kurzer Beschreibung. Das Gewinnspiel läuft bis Sonntag, 07.09.2014, 23:59 Uhr. Wer das köstlichste Gericht gepostet hat, gewinnt das auch von mir genutzte und immer wieder gern empfohlene geniale Familienkochbuch. Gibt es hier: http://www.amazon.de/gp/product/383046486X/?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=383046486X&linkCode=ur2&site-redirect=de&tag=persfitnkass-21
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Facebook. Teilnehmen kann jeder, der die Seite Personal Fitness Kassel mit „Gefällt mir“ markiert hat.